Wortlos selbstbewusst

Wortlos selbstbewusst

Jeden Tag urteilst du auf diese Weise und mit noch vielen Adjektiven mehr über Personen, mit denen du dich vielleicht noch nie im Leben unterhalten hast. Und jeden Tag urteilen deine Mitmenschen auf gleiche Art und Weise über dich. Ohne, dass wir ein Wort miteinander gewechselt haben, ordnen wir einander in bestimmte Schubladen ein und reagieren dementsprechend aufeinander.

Die Körpersprache ist universell

Denn die Körpersprache eines jeden Menschen ist eine universale Sprache, die vom Gegenüber sofort und unbewusst entschlüsselt werden kann. Der Körper signalisiert unserer Umwelt ständig Informationen über uns – häufig ohne, dass wir uns bewusst sind, was wir da überhaupt ausstrahlen. Idealerweise kommuniziert unser Körper eine freundliche, selbstbewusste Ausstrahlung. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Dann wirken wir beispielsweise abweisend oder unsicher. Wie wir wirken kann bestimmen, wie unsere Interaktionen ablaufen. Das kann positiv oder negativ sein. Das bedeutet aber auch, dass wir bewusst daran arbeiten können und sollten! So können Chancen genutzt oder auch Gefahrensituationen vermieden werden.

Die Sprache der Prävention

Oft unterschätzen wir die Wirkung unserer Körpersprache oder messen ihr nicht so viel Bedeutung zu. Dabei sagt sie so viel über uns aus – ob wir wollen oder nicht. Eine starke Körpersprache spielt in der Wing Concepts Akademie immer wieder eine Rolle sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenentraining, denn sie spielt in der Selbstverteidigung eine präventive Rolle. Jemand, der aufrecht und selbstbewusst durchs Leben geht, bekommt andere Reaktionen als der, der mit den Schultern eingezogen unsicher umherwandert.

Bewusstsein für die eigene Wirkung

Hast du dich schon mal mit deiner nonverbalen Wirkung auf andere Menschen befasst? Es lohnt sich, denn an der eigenen Körpersprache und somit an einem selbstsicheren und kompetenten Auftritt kannst du arbeiten. Das kann sich nicht nur privat, sondern auch im beruflichen Leben zu deinem Vorteil entwickeln und dir ungeahnte Chancen bescheren. Im Leben kommst du weiter, wenn du eine offene, selbstbewusste Ausstrahlung hast. Diese kann jederzeit erlernt werden.

Wer sich die eigene Haltung bewusst macht, hat den ersten Schritt getan und kann lernen, ganz bewusst andere, positivere Signale zu senden.