Selbstverteidigung für den Sicherheitsdienst
Da Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes täglich mit potenziell gefährlichen Situationen konfrontiert werden, ist Selbstverteidigung in dieser Branche von großer Bedeutung. Deshalb müssen sie über Kenntnisse und Fähigkeiten in der Selbstverteidigung verfügen, um in Gefahrensituationen sich und andere schützen zu können. Neben dieser Fähigkeit werden aber auch weitere benötigt:
Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeit für Details
Das Beobachten der Umgebung ist essenziell für Mitarbeiter im Sicherheitsdienst. Dabei müssen sie aufmerksam auf Veränderungen und verdächtige Aktivitäten achten, um mögliche Sicherheitslücken und potenzielle Gefahren zu erkennen und nötige Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu beheben.
Selbstbewusstes Auftreten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen die Fähigkeit besitzen, Eskalationen zu vermeiden, wofür ein selbstbewusstes und professionelles Reagieren auf Konfliktsituationen notwendig ist. Dies kann durch Deeskalationsmanagement, also das gezielte Reduzieren von Aggressionen, geschehen.
Kommunikationsfähigkeiten
Für einen Mitarbeiter im Sicherheitsdienst ist die Fähigkeit, präzise zu kommunizieren, in vielen Situationen von großer Bedeutung. Dienstanweisungen müssen verstanden und Informationen geeignet weitergegeben werden. Da man im Sicherheitsdienst mit vielen verschiedenen Personen und Situationen konfrontiert wird, ist eine situationsgerechte Kommunikation und ein ruhiges und professionelles Auftreten wesentlich.
Technische Fähigkeit
Im Sicherheitsdienst beschäftigen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit modernen Sicherheitssystemen, wofür eine gewisse technische Kompetenz von Nöten ist. Deswegen müssen sie mit grundlegenden Computerkenntnissen und Sicherheitsprotokollen vertraut sein und in der Lage sein, Überwachungssysteme und Alarmanlagen zu bedienen. Zusätzlich müssen sie schnell und effektiv auf Probleme reagieren.
Krisenbewältigung und Stressresistenz
Das Bewältigen von Krisensituation gehört zum Alltag im Sicherheitsdienst dazu. Dabei müssen Sicherheitsmitarbeiter unter Druck ruhig bleiben, aber dennoch schnell Denken und angemessene Entscheidungen treffen. Ebenfalls wichtige Eigenschaften sind Stressresistenz und die Belastbarkeit in stressigen Situationen.
Rechtliche Aspekte
Wichtig ist auch die Kenntnis der geltenden Gesetze und Vorschriften. Diese dienen als Grundlage für Handlungen im Rahmen der Selbstverteidigung, da Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen müssen, was erlaubt ist und was nicht, um nicht selbst in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten.
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Psychische und physische Fähigkeiten
Für einen Sicherheitsmitarbeiter ist die psychologische Einstellung sowie die physischen Fähigkeiten von großer Relevanz. Dazu gehört die Handhabung von bedrohlichen Situationen, wie dem Umgang mit aggressiven und gewalttätigen Personen sowie die Kenntnis der dienstlichen Einsatzmöglichkeiten und -begrenzungen von Waffen wie Pfefferspray, Schusswaffen und Elektroschocker.
Teamarbeiter und Zusammenarbeit
Als Sicherheitsmitarbeiter ist die Fähigkeit im Team zu arbeiten wichtig, da sie oft eng mit anderen Kollegen, Sicherheitskräften und auch mit anderen Partnern zusammenarbeiten. Bedeutend, um ein sicheres Umfeld zu gewährleisten, ist der Austausch von Informationen und die effektive Koordination plus die Abstimmung ebendieser.
PROBETRAINING
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