Gewalt im Unternehmen
Gewalt im Unternehmen stellt ein ernstes Problem dar und betrifft viele Branchen und Berufe. Ganz besonders sind Mitarbeiter*innen von dieser Thematik betroffen, die im Bereich des Services arbeiten. Hierzu zählen unter anderem die Berufsgruppen des Einzelhandels, der Gastronomie oder des Gesundheitswesens. Aufgrund ihrer Tätigkeit sind sie besonders gefährdet, weil sie direkt mit dem Publikumsverkehr interagieren. Die Auswirkungen von gewalttätigen Zwischenfällen am Arbeitsplatz kann sowohl physische als auch psychische Folgen nach sich ziehen. Somit sollten Unternehmen die geeigneten Maßnahmen treffen, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter*innen zu gewährleisten:
Risikobewertung
Zuerst sollte ein Unternehmen die Bereiche identifizieren, innerhalb derer die Mitarbeiter*innen einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sind. Hierzu können Daten von gemeldeten Zwischenfällen dienen, aber auch einsamere Firmenbereiche sollten dabei berücksichtigt werden.
Überwachungsmaßnahmen
Sicherheitspersonal oder auch Kameras können ebenfalls dabei helfen, eskalierende Situationen früher zu erkennen und rechtzeitig weitere Schutzmaßnahmen einzuleiten. Alarmknöpfe und Pieper bieten den Mitarbeiter*innen ebenfalls die Option, schneller Unterstützung anfordern zu können.
Gestaltung des Arbeitsumfeldes
Auch das Arbeitsumfeld kann so gestaltet werden, dass ein Abstand zum Publikumsverkehr erschaffen wird. Somit sollte bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes darauf geachtet werden, dass beispielsweise auch Möbel als Barriere genutzt werden können. Weiterhin ist wichtig, dass immer eine Fluchtmöglichkeit besteht und der Zugang zur Tür niemals versperrt oder zugestellt wird.
Panic-Room
Zusätzlich können Unternehmen spezielle Räume oder Bereiche einrichten, in denen Mitarbeiter*innen sich bei Bedrohungen zurückziehen können. Diese Rückzugsorte sollten sicher und mit den notwendigen Kommunikationseinrichtungen wie Telefonen und Funkgeräten ausgestattet sein, um den Kontakt mit anderen Mitarbeitenden und der Polizei zu erleichtern.
Notfall-Teams
Auch spezielle Teams können eingerichtet werden, innerhalb derer die Mitarbeiter*innen speziell auf gewalttätige Situationen geschult sind. Um effektiv agieren zu können, müssen sie in Konfliktlösung und Deeskalationstechniken geschult sein, damit sie der Lage sind, Situationen zu bewältigen, bevor diese außer Kontrolle geraten.
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Notfallpläne
Im Falle einer Eskalation sollten Notfallpläne vorhanden sein. Von Bedeutung ist dabei, dass jede*r Mitarbeiter*in die Inhalte und die Abläufe kennt und diese auch unter Angst– und Stressbedingungen umsetzen kann. Hierfür könnten Schulungen stattfinden, innerhalb derer der Umgang mit potenziell gefährlichen Situationen vermittelt wird.
Verantwortung
Jedes Unternehmen ist für die Sicherheit seiner Mitarbeiter*innen verantwortlich. Je mehr und je besser sich im Vorfeld Gedanken gemacht wird, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen kommen wird.
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