Schnelligkeit durch Kampfkunst verbessern
Einer der Schlüsselfähigkeiten in vielen Kampfkunst-Stilen ist die Schnelligkeit. Sie kann darüber entscheiden, ob du Erfolg hast. Ganz egal, ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Kämpfer bist, wir liefern dir einige detaillierte Tipps, wie du mit Kampfkunst deine gesamte Schnelligkeit verbessern kannst. Allerdings ist Schnelligkeit in der Kampfkunst keinesfalls nur eine Frage einer schnellen Reaktion, sondern auch der Muskel-Geschwindigkeit gepaart mit koordinierten Bewegungen.
1.1 Konzentration auf die Grundlagen
Bevor du mit komplexen Techniken beginnst, konzentriere dich auf die Grundlagen. Verbessere zunächst deinen Stand, deine Grundstellung und deine Fußarbeit. Durch dieses Perfektionieren bereitest du die Basis für eine präzisere und schnellere Ausführung komplexer Kampfkunst-Techniken.
1.2 Technik und Präzision
Um deine Schnelligkeit in der Kampfkunst zu steigern, ist die Fokussierung auf Präzision und Technik eine der effektivsten Methoden. Übe deine Bewegungen stets konzentriert und langsam. Nur so kannst du die richtige Form gewährleisten. Der eigentliche Weg zur Schnelligkeit beginnt mit der Grundlagen-Perfektionierung.
2.1 Ausdauertraining
Bei Schnelligkeit geht es nicht nur um eine explosive Kraft, sondern viel mehr um Ausdauer. Um deine Ausdauer zu steigern und die Fähigkeit, schnelle Bewegungen aufrechterhalten zu können, integrierst du ein hochintensives Intervalltraining in dein Trainings-Programm.
2.2 High-Intensity Training (HIIT)
Das hochintensive Intervalltraining (HIIT) fördert neben der Ausdauer auch die Muskelreaktion und die Schnellkraft. Schnelle Intervalle einer intensiven Aktivität, gefolgt von kurzen Erholungspausen, sorgen für eine Stimulation der Anforderungen schneller Kampfkunst-Bewegungen.
2.3 Reaktionstraining mit schneller Muskelanschwellung
Ebenso fügst du deinem Trainingsplan Reaktionstraining mit schnellen Muskel-Anschwellungen hinzu. Das heißt, du führst explosive Bewegungen durch, um die Muskeln auf eine schnellere Reaktion vorzubereiten: Schnelle Schläge, schnelle Kicks, je mehr deine Muskeln darauf trainiert werden, desto schneller wirst du in den Gesamt-Bewegungen.
3.1 Schlage mit Absicht
Es geht bei Schlagübungen nicht ausschließlich darum, Bewegungen zu wiederholen. Es geht auch darum, jeden einzelnen Schlag mit Absicht auszuführen. Du stellst dir vor, du triffst einen realen Gegner. Dieser mentale Fokus steigert nicht nur deine Schnelligkeit, sondern sorgt auch für eine Verbesserung der Schlagkraft.
3.2 Gezieltes Schattenboxen
Schattenboxen eignet sich nicht nur hervorragend, um deine Schnelligkeit zu steigern, sondern auch um das Schlagen mit Absicht zu trainieren. Stellt dir einen Gegner vor und führe dann schnelle und präzise Bewegungen aus. Konzentriere dich darauf, dass die Kombinationen von Angriffen und Verteidigungen flüssig sind. So verkürzt du keine Reaktionszeit um einiges.
4.1 Hopsen und Springen
In dein Training integrierst du Hüpf- und Sprungübungen. Diese steigern deine Explosivität durch gezielte Sprungkraftübungen. Nicht nur deine Beinarbeit wird verbessert, sondern auch deine Reaktionsschnelligkeit und deine allgemeine Schnelligkeit.
4.2 Gezielte Kraftübungen für schnelle Bewegungen
Zur Muskel-Stärkung eignen sich Übungen wie Hürdensprünge, schnelle Beinheber und Plyometrie. Diese Trainings-Einheiten sorgen nicht nur für eine Verbesserung der Explosivität, sondern auch für die Schnelligkeit. Achte immer darauf, dass diese Übungen in deine Trainingsroutine integriert sind. Dadurch kannst du die hohe Geschwindigkeit, die für die Kampfkunst-Techniken erforderlich sind, erreichen.
–
4.3 Ausdauertraining für ausgeglichene Energie
Für Schnelligkeit ist nicht nur eine explosive Energie vonnöten, sondern auch Ausdauer. Darum integrierst du am besten ein Ausdauer-Training in dein Programm. Ganz egal, ob es sich dabei um Radfahren, Laufen oder andere Cardio-Übungen handelt. Die Verbesserung der Ausdauer sorgt nicht nur für schnelle Bewegungen, sondern auch für eine Aufrechterhaltung der Schnelligkeit über einen längeren Zeitraum.
4.4 Fokussiere auf Fußarbeit
Auch die Fuß-Bewegungen sind entscheidend für schnelle Bewegungen in der Kampfkunst-Szene. Darum ist es wichtig, die Fußarbeit zu trainieren. Dadurch erhältst du eine höhere Agilität. Übungen wie Hütchen-Dribbling, Schnellfüße und seitliche Ausweich-Bewegungen sind hier besonders zielführend.
5.1 Mentales Training
Die körperliche Schnelligkeit wird auch von der Geistes-Schnelligkeit beeinflusst. Du musst schnelle Bewegungen und deine Atmung kontrollieren – nur so kannst du fokussiert bleiben. Ein klarer Geist unterstützt deine schnellen Entscheidungen und Handlungen. Um deine Mentalität zu steigern, hilft es dir, regelmäßig Atemübungen durchzuführen. Nicht ausschließlich während des Trainings, sondern auch in deinem Alltag. Übungen, um richtig zu atmen, lassen sich ganz einfach in dein alltägliches Leben integrieren. Beim Training wirst du die Vorteile deutlich spüren.
5.2 Fokussierte Atmung für mehr Ausdauer
Achte darum auf deine Atmung. Entscheidend, um deine Ausdauer zu verbessern und deine Energie zu maximieren, ist eine fokussierte und kontrollierte Atmung. Integrieren, aus diesem Grund, Atem-Techniken in deinen Trainings-Alltag. So kannst du auch in den intensivsten Momenten schnell und ruhig reagieren.
6.1 Regelmäßiges Sparring
Um deine Schnelligkeit unter Druck zu testen, ist es unerlässlich, praktisches Sparring durchzuführen. Sorge für regelmäßige Sparring-Sessions, um deine Techniken in einem aktiven Umfeld zu testen. Unter realen Bedingungen verbesserst du deine Schnelligkeit am effektivsten.
6.2 Reaktionstraining mit Partnerübungen
Führe regelmäßig Reaktionstraining mit Partnerübungen durch. Der Trainingspartner wird schnelle, unvorhergesehene Bewegungen machen, auf die du eine schnelle Reaktion zeigen musst. Die Simulation einer realen Kampf-Situation schult deine Reaktion und deine Fähigkeit, schneller zu denken und zu handeln.
PROBETRAINING
Interesse an einem unverbindlichen Probetraining? Dann vereinbare einfach einen Termin. Melde Dich einfach telefonisch unter der 0431-8888 290 oder buche online einen Termin.
–
Weitere Artikel
–
–
–
Arnis | Bodenkampf | Boxen | Escrima | Fitness Boxen | Gewaltprävention | Jeet Kune Do | Jiu Jitsu / Ju Jutsu | Judo | Kali | Kampfkunst | Kampfkunst für Frauen | Kampfsport | Karate | Kickboxen | Kindertraining | Krav Maga | Kung Fu | Selbstbehauptung für Kinder | Selbstverteidigung | Selbstverteidigung für Kinder | Stockkampf | Tae-Bo | Taekwondo | Thaiboxen | Wing Tsun
–