Stress effektiv abbauen und fit für den Alltag werden

Stress effektiv abbauen und fit für den Alltag werden

Du bist oft gestresst oder fühlst Dich nicht wohl in Deinem Körper? Wir zeigen Dir, wie Du Stress effektiv verringern kannst und eine bessere Fitness erreichst.

Glückshormone

Du kommst nach einem anstrengenden Tag nicht zur Ruhe? Du willst Stress abbauen? Dann ist Bewegung und Sport die beste Geheimwaffe. Die Glückshormone, Endorphin und Serotonin, werden beim Sport von Deinem Körper freigesetzt. Sie sind dafür zuständig, Stresshormone zu neutralisieren. Dafür ist es aber wichtig, dass Du grundsätzlich bei der Bewegung Spaß hast. Wenn Du trotzdem keine Lust hast, denke dran: Auf der Couch kann Dein Körper auch keine glücklich machenden Hormone produzieren. Bewege Dich und Du wirst Dich danach besser fühlen und Dein innere Schweinehund hat nicht gewonnen!

Finde heraus, was Dir Spaß macht

Du solltest zuallererst eine Trainingsart finden, die Dir persönlich Spaß bringt. Es ist egal, ob Du schwimmst, Rad fährst oder reiten gehst. Finde etwas, was Dir Freude macht. Die Hauptsache ist, dass Du Dich bewegst und Dich auspowerst. Denn nur so kannst Du innere Blockaden lösen und psychischen Druck aktiv abbauen.

Entspannungsphasen einbauen

Um den Stress optimal abzubauen, solltest Du darauf achten, dass Du Dich nicht überanstrengst. Denn es geht beim Stressabbau nicht darum, seine Leistung auf ein höheres Niveau zu bringen. Hierzu ist es wichtig, dass Du die richtige Intensität für Dein Training findest. Je nach Ausgangssituation und Deiner körperlichen Fitness sollte die Belastung eher moderat und nicht zu lang sein.

Krafttraining

Ausdauersport hilft Dir bei dem Abbau von Stresshormonen. Krafttraining hilft Dir dabei, einen weiteren Ausgleich zu Deinem aktuellen Lebensstil zu finden. Wenn Du in Deinem Job beispielsweise viel sitzt, kannst Du Deine Rückenmuskulatur stärken, das beugt Verspannungen vor. Dein Selbstbewusstsein wird sich auch verbessern, wenn Du durch den Kraftsport an Muskulatur zu legst. Finde also heraus, was Dir dauerhaft Spaß macht und was Du verbessern möchtest.

Weitere Vorteile von Sport

Durch die Bewegung wird Dein Gehirn besser mit Blut und Sauerstoff versorgt. Dadurch wirst Du konzentrierter und Deine Kreativität wird auch gesteigert. Außerdem verschwinden Deine negativen Gedanken und Probleme beim Sport, da Du keine Zeit zum Grübeln hast.