Lebenskompetenzen

Lebenskompetenzen

Wing Concepts bietet mehr als nur Selbstverteidigung oder Kampfkunst. Wir verhelfen dazu, bedeutsame Fähigkeiten und Fertigkeiten zu lernen und lehren wichtige Kompetenzen.

Stärke von innen heraus

Kampfkunst ist das optimale Mittel, um das Selbstbewusstsein zu unterstützen und das Vertrauen in sich selbst aufzubauen. Dieses gelernte Wissen erweist sich in sämtlichen Lebenssituationen als nützlich. So hilft es bei der Vorbeugung von Mobbing und lehrt ein harmonisches Miteinander.

Wissen und Erfahrung

Seit jeher besteht das Lehren von Kampfkunst nicht nur aus den körperlichen Aspekten des Kampfes. So werden Werte und Kompetenzen vermittelt, welche sich im alltäglichen Leben, sei es privat oder geschäftlich, als langfristig wertvoll erweisen werden. Einige dieser Werte und Normen sind beispielsweise der faire Umgang miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und Anstand – sich selbst und dem anderen gegenüber.

Sicherheit in allen Situationen

Der korrekte Umgang mit Konflikten und das Auffinden von effizienten Lösungswegen ist ein kontinuierlicher Lehrinhalt unseres Unterrichtes. Nur so kann das angewandte Wissen zur Routine und in kritischen Situationen abgerufen werden. Dies sorgt für verstärkte Sicherheit.

Eine kleine Übersicht

Ein Einblick in die Lehrformate und Inhalte unseres Unterrichtes:

Fokussiertes Interesse
Um Kampfkunst ausüben zu können, muss man fokussiert und konzentriert sein. Während man im Alltag meistens mehreren Reizen Aufmerksamkeit schenken muss, so wird in der Kampfkunst der Fokus kontrolliert auf eine Sache gelenkt. Ist dieser Zustand von gezielter Konzentration erreicht, so fällt einem das Ausführen von Aufgaben einfacher und es werden ideale Ergebnisse erzielt.

Freundlicher Umgang miteinander
Wer freundlich ist, kommt weiter im Leben. Gerade in angespannten Situationen wirkt sie deeskalierend und kann so zu Lösungen in Konflikten beitragen. Daher vermitteln wir im Unterricht Werte wie ein freundliches Miteinander. Dabei gilt: Man kann nur lehren, was man auch selbst vorlebt.

Achtung und Respekt
In unseren Unterrichten erklären wir Kindern den richtigen Umgang miteinander und der Gesellschaft. Dazu gehört für uns auch ein achtvoller Umgang. Nur wer sein Gegenüber respektiert, wird den sozialen Umgang untereinander meistern können und auch selbst Respekt einfordern können.

Disziplin und Ausdauer
Kinder setzen sich gerne Ziele und das Erreichen dieser sorgt für nachhaltige Zufriedenheit und Vertrauen in sich selbst. Wir möchten Kindern ermöglichen, sich zu motivieren und für ihre Ziele starkzumachen.

Fairness
Um in der Kampfkunst weitgefächerte Erfahrungen sammeln zu können, trainiert man mit einem Partner. Dieser symbolisiert dabei keineswegs einen Gegner, sondern unterstützt aktiv. So ist man in der Lage voneinander zu lernen und Erfahrungen, sowie Wissen zu teilen.–

Ich kann die Akademie nur empfehlen! Sehr freundliches Team, gute Organisation und eine tolle Atmosphäre. Besonders der Kinderunterricht ist eine super Möglichkeit, um das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken.

Sophie H.

Wir sind sehr zufrieden, unsere Tochter hat sowohl sportlich als auch emotional viel gelernt. Vielen Dank!

Walter Joshua P.

Wir sind auf Empfehlung zur Wing Concepts Akademie gekommen- und sind begeistert!

Betina C.

Ich kann die Akademie nur empfehlen! Sehr freundliches Team, gute Organisation und eine tolle Atmosphäre. Besonders der Kinderunterricht ist eine super Möglichkeit, um das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken.

Sophie H.

Wir sind sehr begeistert! Das Team kümmert sich hervorragend um die Kinder. Die Kinder werden bereits am ersten Tag in die Gruppen integriert.

Veronika B.

Als Mutter weiß ich wie wichtig es ist das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Und in dieser Akademie passiert es zu 100%. Meine Tochter trainiert einigen Jahren bei Ihnen und ist immer noch hochmotiviert. Die monatlichen Informationen über den Trainingsinhalt an die Eltern finde ich sehr gut.

Gretel B.

Wir sind begeistert, vom Trainerteam und der kompetenten Beratung, nach einem unverbindlichen Probetraining haben wir uns, für unseren Sohn, für diese Akademie entschieden.

Jana V.